Ernährungsberatung

Ergänzend zu den oben genannten Methoden biete ich auf Wunsch auch zusätzlich eine Ernährungsberatung an. Es macht Sinn, die hinter der Schwierigkeit, sich gesund, maßvoll und ausgewogen zu ernähren, stehenden psychischen und seelischen Hintergründe zu finden und nach deren Lösung eine nachhaltig tragfähige, gute und nährstoffreiche Ernährung zu beginnen. Hierbei berate ich Sie gern und wir erarbeiten einen auch im Alltag umsetzbaren und genussvollen Ernährungsplan für die nächste Zeit bis sie ihren eigenen, selbständigen Weg einer für Sie gesunden vitalstoffreichen Ernährung gefunden haben. 

Mein eigener Weg zur Ernährung

Mein eigener Weg, mich intensiv mit meiner Ernährung zu befassen, begann, als ich Mutter zweier kleiner Kinder und ständig müde war. Klar, es war schon anstrengend, kurze Nächte usw., der Zusammenhang zur Ernährungsweise war für mich trotzdem sehr deutlich. Nach dem Essen hatte ich keinen Energieschub, sondern einen Energieverlust und wollte mich am liebsten hinlegen und ausruhen. Ich hatte über eine Freundin meiner Mutter von der fantastischen Heilwirkung der Vital-/Rohkosternährung gehört und begann darüber Bücher zu lesen. Ich schaffte mir einen Hochleistungsmixer an und stellte meine Ernährung auf hauptsächlich Unerhitztes um. Der Energieunterschied, den ich spürte, war enorm. Die Müdigkeit verschwand, Haut, Haare, der gesamte Körper schien sich zu verjüngen. Ich war begeistert, entschied mich daraufhin zur Ernährungsberaterin Vital-/Rohkost bei der Akademie für Ernährung Petra Birr in Berlin ausbilden zu lassen.

Diese Ernährungsberatung unterscheidet sich sehr von den gängigen Beratungen. Die Frage lautet ja häufig: Welches sind die wichtigsten Inhaltsstoffe in der Nahrung? Ist es Eiweiß oder Fett, Kohlenhydrate, Vitamine oder Mineralien? All diese Elemente sind wichtig, das wichtigste Element in unserer Nahrung, davon bin ich überzeugt, ist das Leben. Bringen wir mehr Leben in unsere Nahrung, wenn wir sie kochen? Durch Kochen zerstören wir unwiederbringlich das Leben in unserem Essen. Auch wenn es sicherlich in unseren Breitengraden dauerhaft schwierig ist, nur Unerhitztes zu essen, so ist es doch möglich, einen Großteil unserer Nahrung so zu sich zu nehmen. Es lohnt sich wirklich sehr, der ganze Körper, unsere Vitalität, unser Aussehen, aber vor allem auch unser Geist werden sehr positiv beeinflusst. Ich habe bei mir selber sehr viel mehr Klarheit erfahren und gewonnen und mich freigemacht für neue Erfahrungen. Für mich gehört die Ernährung untrennbar auch zur geistigen und psychischen Gesundheit dazu, sie hat einen sehr großen Einfluss.